ÜBER UNSERE SCHULE

Der Förderverein des Robert-Bosch-Berufskollegs

Seit 1992 existiert der Förderverein am Robert-Bosch-Berufskolleg. Von Beginn an hat sich der Förderverein das Ziel gesetzt, auf die wachsenden Probleme in der wirtschaftlichen und sozialen Situation unserer Schülerinnen und Schüler hier in den nördlichen Stadtteilen in geeigneter Weise zu reagieren. In diesem Sinne versucht der Förderverein seitdem, durch persönliches und finanzielles Engagement das schulische Leben an der größten Schule im Duisburger Norden attraktiv mitzugestalten.

Der Förderverein unterstützt eine Verbesserung der Rahmenbedingungen von Lehren und Lernen – sei es durch Schüleraustausche, Klassenfahrten, Stützkurse oder die Bereitstellung außerplanmäßiger, aber notwendiger Materialien sowie die Verbesserung von Geräten. Darüber hinaus ist der Förderverein Träger der freien Jugendhilfe und bietet attraktive Freizeit- und Weiterbildungsangebote in der Region an.

Durch diesen Einsatz soll die Qualität der Ausbildung und der Spaß am Lernen gerade auch für Schülerinnen und Schüler, die von der Strukturkrise im Duisburger Norden betroffen sind, erhalten bleiben bzw. vergrößert werden. Neben dem Bemühen, die derzeitigen Schülerinnen und Schüler optimal auf ihr späteres Leben in Beruf und Gesellschaft vorzubereiten, soll der Verein auch Ansprechpartner und Forum für ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie Ausbilderinnen und Ausbilder sein.

“Gemeinsam Spaß haben und einander besser kennenlernen”. Unter diesem Motto unterstützt der Förderverein organisatorisch, personell und finanziell außerunterrichtliche Veranstaltungen.

Unterstützen auch Sie die Arbeit des Fördervereins durch Ihre Mitgliedschaft!

Der Vorstand und Beirat des Fördervereins des Robert-Bosch-Berufskollegs e.V.