ÜBER UNSERE SCHULE

SCHULLEITUNG

Liebe Leserinnen und Leser,

schön, dass Sie sich für unsere Schule interessieren. Wir sind ein Berufskolleg im Norden von Duisburg mit den technischen Schwerpunkten Metall- und Elektrotechnik. Schulische Bildung hat an diesem Standort eine lange Tradition und ist stark mit der Geschichte der industriellen und handwerklichen Schwerpunkte der Stadt Duisburg verwurzelt. Die Anfänge des Robert-BoschBerufskollegs gehen bis in das Jahr 1897 zurück. Sie wurde als gewerbliche Fortbildungsschule Hamborn für die Lehrlinge des Handwerks gegründet. Damals wurden die jungen Männer unter anderem in den Berufen Bäcker, Maler, Klempner, Elektriker ausgebildet. Zudem gab es bereits fünf Klassen speziell für weibliche Lehrlinge.

Heute unterrichten am Robert-Bosch-Berufskolleg ungefähr 80 motivierte Lehrer*innen mehr als 2.000 Schüler*innen. Diese Schüler*innen auf ihren ersten, beruflichen Schritten und/oder beim Erwerb des nächsthöheren Schulabschlusses zu begleiten, liegt uns sehr am Herzen. Unterstützung auf diesem Weg erhalten Sie nicht nur von unseren engagierten Lehrer*innen, sondern auch durch die professionelle Beratung besonders geschulter Kolleg*innen des Beratungs- und Inklusionsteams und unserem Schulsozialarbeiter. Der individuelle Blick auf jede(n) einzelne(n) Schüler*in in einer respektvollen Umgebung ist uns dabei besonders wichtig.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Schule liegt in den internationalen Kontakten. Hier sind wir stetig dabei, Auslandserfahrungen und Praktika für unserer Schüler*innen im Rahmen des europäischen Programmes Erasmus+ zu ermöglichen, um sie in ihren beruflichen Perspektiven und ihrer persönlicher Entwicklung zu stärken und zu fördern.

Basis ist dabei die gute Zusammenarbeit mit den regionalen und überregionalen Betrieben, Kammern, Verbänden, Innungen und anderen außerschulischen Partnern, um unsere Schüler*innen bestmöglich auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten. Dafür setzt sich unser Kollegium und wir in der Schulleitung täglich und unermüdlich ein.

Simone Peeters

Helmut Strater