ÜBER UNSERE SCHULE

Wasserstofftechnik

Unsere Experten zum Thema Wasserstoff in der Stahlindustrie:
Herr Nicia, Frau Linstaedt, Herr Khartabil und Herr Sauer

Das Robert Bosch Berufskolleg, als jahrelanger Bildungspartner der stahlherstellenden Industrie in Duisburg, wird zukünftig das Vorhaben Wasserstoff als Energielieferant stark unterstützen.

Die Stahlerzeugung ist ein zentraler Bestandteil der modernen Industrie, da Stahl in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet wird, von der Bauindustrie bis zur Herstellung von Fahrzeugen und Maschinen. Allerdings ist die traditionelle Stahlerzeugung ein äußerst energieintensiver Prozess, der zu erheblichen CO 2-Emissionen beiträgt. In den letzten Jahren hat die Suche nach umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Methoden zur Stahlerzeugung stark zugenommen, und Wasserstoff rückt dabei immer mehr in den Fokus.

Die Bedeutung von Wasserstoff als Energielieferant in der Stahlerzeugung ergibt sich aus seiner Fähigkeit, eine saubere und effiziente Energiequelle zu sein. Im Gegensatz zu herkömmlichen Brennstoffen, wie Kohle und Erdgas, verbrennt Wasserstoff ohne die Freisetzung von CO 2. Dies macht ihn zu einer attraktiven Option für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen in der Stahlindustrie. Dieser Produktionszweig gehört bisher zu den größten CO 2-Emittenten.

Eine vielversprechende Anwendung von Wasserstoff in der Stahlerzeugung ist die Reduktion von Eisenerz in einem sogenannten direkten Reduktionsprozess. Hierbei reagiert das Eisenerz mit Wasserstoff bei hohen Temperaturen, wodurch reines Eisen und Wasserdampf erzeugt werden. Dieser Prozess ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch energieeffizienter und flexibler als herkömmliche Verfahren. Gleichzeitig müssen der Umgang und das Einbringen von Wasserstoff in den Prozess geschult und ausgebaut werden.

Das Berufskolleg Robert Bosch unterstützt daher intensiv diese Weiterentwicklung und den technischen Fortschritt der Ausbildungspartner und der Industrie und Handelskammer und freut sich, Wasserstoff als Unterrichtsmodul in den verschiedenen Bildungsgängen aufzunehmen und Auszubildende auf die technischen Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Ihr Interesse an Wasserstoff verstehen wir als unseren Auftrag. Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch und informieren Sie über Chancen und Möglichkeiten.