Fokus unserer Arbeit

EDV und Digitalisierung

Nahezu 2000 Schülerinnen und Schüler besuchen zurzeit das Robert-Bosch-Berufskolleg in Duisburg. Pädagoginnen und Pädagogen und Verwaltungskräfte begleiten diese jungen Menschen auf ihrem Weg in den Beruf und bereiten sie bestmöglich auf die Herausforderungen in ihrem zukünftigen Leben vor.

Die Abteilung EDV und Digitalisierung übernimmt dabei die Aufgabe, für alle Beteiligten die notwendige digitale Infrastruktur zu schaffen und sicherzustellen.

Für unsere Schülerinnen und Schüler betreuen wir neun PC-Räume, welche mit unterschiedlichen Programmen wie CAD, TIA-Portal, FluidSIM und vielen mehr ausgestattet sind. Darüber hinaus administrieren wir das WLAN-Netz mit Internetzugang und die schuleigenen Tablets, die die Lernenden während ihrer gesamten Schulzeit verwenden können.

Unsere Schule bietet allen Lernenden die Möglichkeit, mit der Lernplattform Moodle zu arbeiten. Um die zeitgemäße Kommunikation und das kollaborative Arbeiten zu unterstützen, bekommen alle unsere Lernenden die Gelegenheit, einen Microsoft 365 – Zugang zu erhalten. Dadurch ist eine professionelle Kommunikation im Rahmen von E-Mail, Teams und Videokonferenzen zwischen Lehrkräften, Lernenden, Eltern und Ausbildungsbetrieben jederzeit sichergestellt.

Wir werden uns auch in der Zukunft bemühen, mit der digitalen Entwicklung mitzugehen und sie möglichst schnell unter pädagogischen Aspekten in das Schulleben zu integrieren.