Am 10.03.2023 haben uns Emmanuel Beaufils, Attachés für Sprache und Bildung für Nordrhein-Westfalen und Hessen, und seine Mitarbeiterin Bérengè Aubineau besucht. Außerdem haben Frau Schleser (Vorsitzende der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg e.V.), Herr Schwarzer (ehemaliger Vorsitzender), Frau Klabuhn (1. Bürgermeisterin der Stadt Duisburg) und Herr Mosblech (2. Bürgermeister der Stadt Duisburg) an dem Treffen zu den Calais-Fahrten aus dem Erasmus+ Programm teilgenommen. Zunächst stellten die Schulleiterin Frau Peeters und ihr Stellvertreter Herr Strater den Gästen die Schule vor. Im Anschluss daran gab Frau Sachnik eine Einführung in das Ersamus+ Programm am RBBK. Nach einer kurzen Stärkung berichteten Schüler, die im letzten Jahr an den Calais-Fahrten teilgenommen haben, von ihren Erfahrungen, die sie im Rahmen der Klassenfahrt gesammelt haben. Unsere Kolleginnen Christiane Pielken und Selina Otto erläuterten darüber hinaus die Genese der Calais-Fahrten und gaben einen Ausblick auf die in diesem Jahr geplanten Fahrten. Zum Abschluss fand ein Gespräch zwischen den Schülern und unseren Gästen zu Städtepartnerschaft und der Deutsch-Französischen Freundschaft statt. Alle waren sehr begeistert und dankbar für den Austausch. Das Treffen hat noch einmal deutlich gemacht, dass die Fahrten nur dank der politischen Unterstützung und der Übersetzungshilfe der Deutsch-Französischen Gesellschaft möglich sind und somit dazu beitragen, die Städtepartnerschaft zwischen Duisburg und Calais mit Leben zu füllen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns auf die Durchführung weiterer Calais-Fahrten mit unseren Schüler*innen.

Translate »