Am Samstag, 28. August 2021, sind Frau Pielken und Frau Sachnik vom Robert-Bosch-Berufskolleg mit Frau Maus als Vertreterin der Stadt Duisburg und Herrn Schwarzer als Vertreter der Deutsch-französischen Gesellschaft für einen Tag in die Duisburger Partnerstadt Calais in Frankreich gewesen.

Hier wurde das Museum für Spitze und Mode besichtigt und es fand eine sehr ausführliche Führung der Kathedrale Notre-Dame statt, die sich im Wiederaufbau, nach den Zerstörungen am Ende des Zweiten Weltkriegs, befindet. Herr Darré, Mitglied des Stadtrats von Calais, erläuterte sein Herzensprojekt höchstpersönlich und eröffnete Möglichkeiten, wie deutsche Schüler sich beim Rekonstruieren des Gartens der Kathedrale beteiligen könnten. Außerdem wurde Herr Pestre, Beigeordneter für Kultur und Tourismus der Stadt Calais, getroffen, der ein Kunstprojekt mit Graffiti in Calais vorstellte. Zum Tagesabschluss wurden noch potentielle Übernachtungsmöglichkeiten und Sportaktivitäten für Schülergruppen gesichtet, um zukünftig einen Besuch in der Duisburger Partnerstadt wieder aufnehmen und mit Leben füllen zu können.

Herzlichen Dank an Frau Maus und Herrn Schwarzer für die großartige Unterstützung und Organisation!

Translate »