Vom 04. bis 07. Oktober 2021 besuchten die neue Schulleiterin Simone Peeters und drei Kolleg*innen, Amelie Sachnik, Ahmad Khartabil und Erhan Kaya, im Rahmen des Erasmus+ Programmes die Dalane videregående skole, unsere Partnerschule in Egersund im Süden Norwegens.

Hierbei lernten sich die beiden neuen Schulleitungen, Simone Peeters vom Robert-Bosch-Berufskolleg und Tor-Magne Rotevatn von der Dalane videregående skole, kennen, alte Freundschaften mit unseren norwegischen Kollegen wurden aufgegriffen und eine Wiederaufnahme des Auszubildendenaustausches in Präsenz nach zweijähriger Corona-Pause wurde beschlossen. In Workshops – im Rahmen der Erasmus Days 2021 – wurden sowohl organisatorische als auch technisch-fachliche Inhalte diskutiert und erarbeitet, damit gut vorbereitet im kommenden Frühjahr norwegische und deutsche Schüler und Schülerinnen in interdisziplinären und internationalen Teams einen Roboter weiterbauen können. Hierfür wurde ein weiterer Workshop im Dezember 2021 in Egersund geplant, bei dem Lernsituation für den Fachunterricht erstellt werden, um nachhaltig das Fachwissen für die gemeinsame Projektarbeit festzuhalten und sowohl in Norwegen als auch in Deutschland im Unterricht vor- und nachbereitend umzusetzen.

Außerdem wurde bei der Besichtigung einer lokalen Fischfabrik aufgezeigt, wie Industrie und Schule miteinander lösungsorientiert kooperieren können: Bei dem ausgezeichneten Projekt haben norwegische Schüler unserer Partnerschule neue Lösungen für den Automatisierungsprozess in der Weiterverarbeitung von Fisch ausgearbeitet, die in der aktuellen Produktion verwendet werden. Herzlicher Dank geht an unsere norwegischen Kollegen, die sich neben der Projektarbeit sehr herzlich und gastfreundlich um uns gekümmert haben! Die Freude über die Wiederaufnahme der Erasmus+ Kooperation war jederzeit spürbar!

Translate »