Am Mittwoch, den 08.06.2022 machten sich die beiden Unterstufenklassen der Höheren Berufsfachschule mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Otto und Frau Sachnik und dem Fachlehrer Herrn Dormann voller Erwartungen auf den Weg in die Duisburger Partnerstadt Calais.

Nach einer mehr als fünfstündigen Busfahrt mit ein paar Zwischenstopps erreichte die Reisegruppe die Jugendherberge in Strandnähe von Calais, einer Partnerstadt von Duisburg. Nachdem sich alle in ihren Zimmern eingerichtet haben, ging es an den Strand, um dort Fußball zu spielen, die Füße ins Meer zu stecken, Eis zu essen und zu entspannen. Aufgrund der Wetterverschlechterung sind die Klassen im Anschluss Bowlen gefahren und konnten sich hierbei auspowern und die Klassengemeinschaft stärken. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen. Am nächsten Morgen ist die Gruppe direkt nach dem Frühstück zur Kathedrale Notre-Dame aufgebrochen. Das Stadtratsmitglied Herr Darré erwartete die Schüler (nur männliche) schon voller Vorfreude. Er organisiert den Wiederaufbau der am Ende des Zweiten Weltkrieges zerstörten Kathedrale und ihres umliegenden Gartens mit viel Herzblut und Engagement. Im Rahmen der Städtepartnerschaft Duisburg-Calais hat er die Mitarbeit in diesem Friedensprojekt für die Schülergruppe ermöglicht. Als Abschluss des Vormittags führte Herr Darré die Klassen durch die Kathedrale und versorgte sie mit vielen Informationen und einem kleinen Gastgeschenk. Nach getaner Arbeit stärkten sich alle bei einem leckeren Mittagessen in der Jugendherberge. Der Nachmittag startete mit einer Führung durch das Rathaus von Calais, welches zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Insbesondere der Ausblick vom Turm beeindruckte alle sehr. Für Action sorgten am Abend ein paar rasante Runden auf der Kartbahn. Müde, aber glücklich ging es am Freitag wieder zurück nach Duisburg.

Herzlicher Dank geht an Frau Maus von der Stadt Duisburg, Frau Schleser und Herrn Schwarzer von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg e. V. und Herrn Darré von der Stadt Calais, die im Voraus die Kooperation hergestellt, organisiert und tatkräftig unterstützt haben!

 

Translate »