Am Mittwoch, den 10.05.2023 machten sich die beiden Unterstufenklassen der zweijährigen Berufsfachschule auf den Weg in die Duisburger Partnerstadt Calais. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrerinnen Frau Wilbuer, Frau Schönherr, Frau Chiu und Frau Otto sowie dem Schulsozialarbeiter Herrn Verhoeven. Nach einer langen Busfahrt wurden zunächst die Zimmer in der Jugendherberge bezogen und die Umgebung erkundet. Bevor es zum Abendessen ging, machten alle einen kleinen Ausflug zum Strand, der direkt gegenüber der Jugendherberge lag. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück zur Kathedrale Notre-Dame. Herr Darré (Mitglied des Stadtrats) erwartete die Gruppe schon gespannt. Er organisiert den Wiederaufbau der am Ende des Zweiten Weltkrieges zerstörten Kathedrale und ihres umliegenden Gartens. Im Rahmen der Städtepartnerschaft Duisburg-Calais hat er die Mitarbeit in diesem Friedensprojekt für die Schülergruppe ermöglicht. So strichen die Schüler mit viel Engagement und bei strahlendem Sonnenschein die Bänke und Holzumrandungen der Blumenbeete im Garten der Kathedrale. Im Anschluss überreichte Herr Darré den Schülern und den Lehrkräften ein kleines Gastgeschenk. Der Nachmittag wurde in der Innenstadt von Calais verbracht. Nach einer kleinen Stärkung in der Jugendherberge machte sich die Reisegruppe auf den Weg zum Bowling. Hier konnten sich alle auspowern und die Klassengemeinschaft stärken. Am Freitag ging es nach dem Frühstück mit vielen neuen Erfahrungen und tollen Erinnerung zurück nach Duisburg.

Wir bedanken uns bei Frau Maus von der Stadt Duisburg, Frau Schleser und Herrn Schwarzer von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg e. V. und Herrn Darré von der Stadt Calais, die im Voraus die Kooperation hergestellt, organisiert und tatkräftig unterstützt haben!

 

Translate »