Am 04.05.23 nahmen Schüler*innen der Klassen AVV221 und 222 sowie der Ausbildungsvorbereitung des Bertolt-Brecht-Berufskollegs an einem Empowermenttag im Rahmen der Europaaktionswochen teil, der von der Stadt Duisburg durchgeführt wurde.

Die Schüler*innen hatten die Chance, mit dem erfahrenen Tanzcoach Simon eine Choreografie einzustudieren und ein Musikvideo daraus zu drehen. Obwohl das Tanzen zunächst eine Herausforderung darstellte, überwanden die Schüler ihre Bedenken und schufen ein tolles Ergebnis, bei dem auch selbstdesignte Masken zum Einsatz kamen.

Außerdem schoss Simon schöne Bewerbungsfotos von ihnen und stellte das Video am Abend den Gästen vor, die extra aus den Bereichen der Politik und Wirtschaft in Duisburg kamen. Hierzu zählten beispielsweise Michael Lemm, Ausbilder der Emscher Genossenschaften, und sogar Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn. Die Schüler*innen hatten dann die Möglichkeit, mit den Gästen ins Gespräch zu kommen und Fragen über Berufe oder auch politische Themen anzusprechen.

Neben dem Austesten der eigenen Fähigkeiten und Wegen, Grenzen zu überwinden, konnten die Schüler*innen einen geselligen Tag mit bester kulinarischer Versorgung und tollen Gesprächen verbringen, die ebenfalls erste Kontakte zu Unternehmen ermöglichten, um möglicherweise eine Ausbildung oder ein Praktikum zu absolvieren.

Wir danken Miriam Meister von der Stadt Duisburg für die tolle Organisation!

Translate »