Bald ist es wieder soweit: Zehn Schüler*innen aus den Klassen AVV221 und 222 dürfen drei Tage in Duisburgs Partnerstadt Calais verbringen. Da noch keine*r der Schüler*innen in Calais oder auch Frankreich im Allgemeinen war, bot uns die Deutsch-Französische-Gesellschaft der Stadt Duisburg an, einen Vormittag ehrenamtlich mit uns zu verbringen und den Lernenden einen ersten Eindruck der Stadt Calais zu vermitteln. Auch erste Grundkenntnisse der französischen Sprache wurden angestoßen, um vor Ort mit neuen Bekanntschaften sprechen zu können. Für unsere Gruppe übernahm Frau Schleser die Organisation und Herr Weitz begrüßte uns in den Räumen der Stadtbibliothek. Neben von ihm vorbereiteten gemeinsamen Übungen und tollen Bildern aus Calais, erwartete uns zum Abschluss noch ein französisches Frühstück in der Cafeteria der Stadtbibliothek. Die Teilnehmer konnten so einen motivierenden ersten Einblick in die französische Kultur erhalten und freuen sich bereits darauf, dies selbst in Calais zu erleben.

Herzlichen Dank an die Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg e. V., die durch ihre großartige Arbeit die Vorfreude auf die Calais-Fahrt sehr gesteigert hat!

Translate »