Tag der offenen Tür und jährliche Projektpräsentationen der Fachschulen für Technik

Die Robert-Bosch-Berufskolleg im Duisburger Norden öffnete an zwei Tagen seine Türen. Auf positive Resonanz bei den Gästen stieß die gut abgestimmte Zusammenarbeit der verschiedenen Informations- und Messestände. So ergänzten sich die Hausmesse mit der Vorstellung der Projektarbeiten durch die Studierenden mit dem Tag der offenen Tür des Berufskollegs. Zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, konnten sich eingehend über die weiterführende Schulform und das vielfältige Bildungsangebot informieren. Ein besonderes Highlight war die Präsentation des modernen Elektrolabors, das Einblicke in zukunftsweisende Technologien bot.

Beide Events zeigten das große Leistungsspektrum des Berufskollegs. Die Teilnahme verschiedener Unternehmen ermöglichte einen weiteren Einblick in den beruflichen Alltag. Des Weiteren konnten sich Interessierte in Fachvorträgen über die Themen Wasserstoff und Ausbildung 4.0 informieren.

Außerdem hatten die Studierenden, die Lehrkräfte sowie die Gäste der HausmessePlus die Gelegenheit, sich im Rahmen einer Aktion der Westdeutschen SpenderZentrale typisieren und damit für eine mögliche Stammzellenspende in eine Spendendatei aufnehmen zu lassen. Diese Aktion zur Stammzellenspende zeigte das soziale Engagement unserer Schule und Gemeinschaft.

Auch den Unternehmen der Umgebung bietet die Veranstaltung jedes Jahr eine gute Gelegenheit, mit Fachkräften und potenziellen Mitarbeitenden Kontakt aufzunehmen und sich über das Können der Studierenden der Fachrichtungen Maschinenbautechnik und Werkstofftechnik einen unmittelbaren Eindruck zu verschaffen.

Schüler und Studierende sorgten zusammen mit den Lehrkräften für das leibliche Wohl unserer Gäste.

Die HausmessePlus ging mit vielen guten Gesprächen und vielfältigen Eindrücken vorüber. Besonders eindrucksvoll war die Vielfalt der Besuchenden. So brachten Gäste der öffentlichen Verwaltung, Auszubildende, Unternehmensvertretende, Familien der Studierenden sowie ehemalige Studierende und Kolleginnen und Kollegen ihre Verbundenheit mit dem Robert-Bosch-Berufskolleg durch ihren Besuch zum Ausdruck. Am Mittwoch und Freitag besuchten darüber hinaus die Kolleginnen und Kollegen des Vilnius technology und engineering training centers (Litauen), der ROC Rijn Ijssel (Niederlande) und der Fudacja Rozwoju Szkol (Polen) das Robert-Bosch-Berufskolleg im Rahmen eines Erasmus+ Treffens.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei den ausstellenden Unternehmen und kooperierenden Unternehmen für ihre Unterstützung, ohne die die anspruchsvollen und häufig sehr praxisbezogenen Projekte nicht möglich wären. Mit Freude blicken wir auf die HausmessePlus 2024, die weitere innovative Projekte und Kooperationen verspricht.

Translate »