Am 05.12., 07.12. und 11.12.2023 besuchte Veli Atmaca vom Verein Colorful People e. V. das Robert-Bosch-Berufskolleg, um mit den Klassen der Ausbildungsvorbereitung sowie der zweijährigen Berufsfachschule einen Workshop zum Thema Antirassismus und Antidiskriminierung durchzuführen. Zuerst erläuterte er anhand von Fallbeispielen die Geschichte des Rassismus. Es wurde deutlich, dass Rassismus und Diskriminierung in unterschiedliche Formen und auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Mit gemeinsamen Übungen und einem Erfahrungsaustausch wurden die Schülerinnen und Schüler danach zur Selbstreflektion angeregt. Der Verein Colorful People e.V. steht dafür, die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und ihren Familien sowie das Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft zu fördern. Der persönliche Austausch zwischen Geflüchteten und Einheimischen wird durch verschiedene Kurse, Angebote und Aktionen ermöglicht. Ein Kennenlernen auf Augenhöhe gestaltet damit aktiv erfolgreiche Integration.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Veli Atmaca für die gelungene Durchführung der Workshops.

Translate »