Am 06.12.2023, passend zum Nikolaustag, überreichte Herr Pielken von der Soester Obst-, Gemüsebau- und Absatzgenossenschaft (OGA) dem Robert-Bosch-Berufskolleg einen Scheck in Höhe von 1500€, um die Aktion „Apple for free“ finanziell zu unterstützen. Die Idee für „Apple for free“ entstand im Zusammenhang von ErasmusPlus und dem Besuch einer Schule in den Niederlanden. Diese bietet den Schüler*innen kostenfreie Äpfel an. Die Äpfel sind eine gesunde Alternative zu den sonst eher zuckerhaltigen Snacks. Die Schüler*innen können durch „Apple for free“ außerdem für eine ausgewogene und gesunde Ernährung sensibilisiert werden. Mit einem dreiwöchigen Testlauf, der vor den Osterferien 2023 stattfand, wurde getestet, ob die Lernenden des Robert-Bosch-Berufskollegs die Äpfel annehmen. Bereits die erste Woche verlief besser als erwartet. Alle Äpfel waren nach kürzester Zeit vergriffen. Immer wieder fragten die Schüler*innen, wann die Äpfel wieder aufgefüllt werden. Nach der erfolgreichen Testphase wurde beschlossen, die Aktion „Apple for free“ dauerhaft fortzuführen. Seitdem befindet sich im Eingangsbereich des Robert-Bosch-Berufskolleg ein Korb mit Äpfeln. Die Nachfrage ist täglich riesig. In der Spitze werden bis zu 10kg Äpfel pro Tag ausgelegt.

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Soester Obst-, Gemüsebau- und Absatzgenossenschaft uns mit dem Scheck bei der Aktion unterstützt und bedanken uns ganz herzlich.

 

Translate »