Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung (SWB), der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier steht, wird von der Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet und gehört zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben.

Der SWB fordert in der 53. Runde junge Menschen mit dem Slogan „Politik ist, wenn ihr was macht“ dazu auf, sich eigenständig sowie auf vielfältige und altersgerechte Weise mit politischen Themen zu beschäftigen. Zur Auswahl stehen 13 verschiedene Themen. Ziel ist, ein gemeinsames Werkstück zu erstellen, das die Recherche, Dokumentation und Ergebnisse der Projektarbeit zusammenfasst.

Die Klasse WP22.1 hat sich in diesem Rahmen mit drei Themen beschäftigt:

  • Ziviler Ungehorsam für den Klimaschutz: Wie weit darf Protest gehen?
  • Gendern bringt es …!?
  • Atomkraft ja oder nein – Welcher Weg ist der bessere?

Zwei Podcasts zum Thema „Ziviler Ungehorsam für den Klimaschutz: Wie weit darf Protest gehen?“ sind hierbei entstanden! Mehr unter:

 

Nachfolgend ein Erfahrungsbericht der Lernenden:

 Wir sind sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen. Unsere Meinung gegenüber der Letzten Generation hat sich bestätigt. Die Wichtigkeit der Maßnahmen gegen den Klimawandel sind noch deutlicher geworden.

Wir haben viele Dinge erfahren und gelernt , die wir vorher noch nicht kannten. Definitionen von verschiedenen Geschlechtern , deren Merkmale und Bezeichnungen .

Darüber hinaus haben wir gelernt, uns für diesen Beitrag emotional von einem Thema zu distanzieren , um eine Präsentation zu erstellen , welche unvoreingenommen und neutral aufgebaut wurde. Das war zu Beginn ein Problem , da wir in Puncto Diversität und Gleichstellung der Geschlechter schon eine Meinung hatten.

Wir hatten sehr viel Spaß und Interesse an diesem Projekt und Wettbewerb gehabt.

In Abstimmung mit der gesamten Klasse wurde fristgerecht der Beitrag „Ziviler Ungehorsam für den Klimaschutz: Wie weit darf Protest gehen?“ mit dem Podcast zwei eingereicht. Wir möchten uns für das Engagement der Klasse WP22.1 bedanken.

Beitragsbild: Getty Images. CAROL YEPES. All rights reserved.

Translate »