Am 15.01.2024 empfing das Robert-Bosch-Berufskolleg Gäste vom ROC Aventus in Apeldoorn. Durk van Wieren und Andreas Berson, Vertreter des niederländischen Bildungsinstituts, sowie Melanie Bolks von der Geschäftsstelle für Europa bei der Bezirksregierung Düsseldorf und Miriam Meister von der Stadt Duisburg, waren zu Besuch.

Die Schulleitung hieß die Gäste herzlich willkommen und präsentierte einen Überblick über das deutsche Bildungssystem sowie eine Einführung in die Besonderheiten und Erfolge der eigenen Schule. Anschließend folgte eine Schulführung, bei der die Gäste das RBBK besser kennenlernen konnten.

Am Vormittag setzten sich unsere Kolleginnen Karina Schubert und Christiane Olbrich mit den vier Gästen am Kaufmännischen Berufskolleg in Duisburg Mitte zusammen, um weiter am Euregio-Projekt zu arbeiten. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf dem Bereich Empowerment, bei dem das RBBK als Pilotschule in Zusammenarbeit mit den niederländischen Partnern fungiert.

Die Zusammenarbeit wurde als äußerst positiv bewertet und alle Beteiligten zeigten sich erfreut über die Fortschritte und die erfolgreiche Kooperation im Rahmen des Euregio-Projekts.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und sehen gespannt dem geplanten Gegenbesuch in Apeldoorn entgegen.

 

Translate »