Fassungslosigkeit und Entsetzen über den brutalen Krieg in der Ukraine hat das Kollegium und die Schüler*Innen des Robert-Bosch-Berufskollegs bewegt, mit Hilfe einer Spendenaktion etwas dazu beizutragen, das Leid der Menschen in den Kriegsgebieten zu mildern. Am letzten Montag wurde die Spendenaktion „1.000 Dosen für die Ukraine“ gestartet. Kolleginnen, Kollegen, Schülerinnen und Schüler wurden in der letzten Woche animiert, gemeinsam mindestens 1.000 Nahrungskonserven zu spenden. Die gewaltige Anzahl, die zunächst als eine kaum zu erreichende Zielvorgabe erschien, wurde bereits im Laufe des Donnerstags erreicht, ein großartiger Zwischenstand. Heute konnten nun fast 1.100 gesammelte und in Kartons verpackte Dosen mit Hilfe einiger Schüler*innen auf einen LKW der Caritas Düsseldorf verladen werden. Dieser macht sich noch heute auf den Weg in Richtung Ukraine, um die dort dringend benötigten Nahrungsmittel zusammen mit weiteren Sachspenden zu überbringen. Mitarbeiter der Caritas in Czernowitz (ca. 30 km von der rumänischen Grenze entfernt) nehmen die Spendenlieferung entgegen und verteilen diese über weitere Caritasstellen an geflüchtete Menschen und Menschen in den Kriegsgebieten.

Die Schulleitung bedankt sich bei allen Spendern und Unterstützern, den Schüler*Innen und Kollegen*Innen für die außergewöhnliche Hilfebereitschaft, wodurch dieses großartige Ergebnis erst möglich geworden ist. Jede gespendete Konservendose bedeutet eine warme Mahlzeit für Menschen in Not.

 

Translate »