Am Freitag, 18.06.2021 besuchte Oliver Krenz vom Verein “Bürger Europas e. V.” zwei Unterstufenklassen der Höheren Berufsfachschule und führte jeweils ein Europaquiz mit dem Titel „Wer wird Europameister?“ durch. Die Schüler/innen der B2M201 und B2E201 erhielten eigene TED-Geräte, wie bei „Wer wird Millionär“, mit denen die richtige Antwort eingegeben wurde. Der oder die Schüler/in, der/die am schnellsten richtig abgestimmt hatte, durfte sich einen Preis aussuchen.

Kurze Filme führten in den jeweiligen Fragenblock ein und behandelten unterschiedlichste Themen, die mit Europa verbunden sind: Beispielsweise erfuhren die Schüler/innen, dass europäische Fördergelder zur Entwicklung eines voll implantierbaren Kunstherzens durch Aachener Forscher verwendet worden sind, das EU-Gütesiegel „Geschützte geografische Angabe“ für Rheinisches Rübenkraut verliehen worden ist oder Nordrhein-Westfalen mehr Einwohner als 21 der 27 EU-Länder aufweist. Die Klassen bedanken sich für die interessante, kurzweilige und sehr unterhaltsame Europaquiz-Durchführung!

Translate »