Ein einzigartiges zweitägiges Empowerment-Projekt der Euregio brachte insgesamt 60 Lernende aus Deutschland und den Niederlanden im Wunderland Kalkar zusammen. Unter ihnen befanden sich vier engagierte Schüler aus der AVV, die an diesem inspirierenden Event teilnehmen durften.

Das Projekt, organisiert von der Euregio, bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen und neue persönliche Fähigkeiten zu entdecken. Die Jugendlichen konnten nicht nur ihre eigene Kreativität entfalten, sondern auch wertvolle Kontakte mit Gleichaltrigen aus den Niederlanden knüpfen.

Die beiden Tage waren gefüllt mit einer Vielzahl von Workshops, die darauf abzielten, die Teilnehmenden in verschiedenen Aspekten ihres Lebens zu stärken. Ein Workshop konzentrierte sich auf die Erstellung eines Musikvideos, während ein anderer die Kreativität der Lernenden förderte. Besonders wichtig war auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und die Schulung in Selbstverteidigungstechniken. Ein weiteres Highlight des Projekts war der Besuch einer Berufsmesse, der den Schülern einen Einblick in mögliche Zukunftsperspektiven ermöglichte.

Die Lernenden konnten in den zwei Tagen über sich hinauswachen und neue eigene Fähigkeiten erkennen.

Ein besonderer Dank geht an Miriam Meister von der Euregio, die maßgeblich zur gelungenen Organisation dieses Projekts beigetragen hat. Durch ihre engagierte Arbeit konnte den Jugendlichen eine unvergessliche Erfahrung geboten werden, die weit über den normalen Schulalltag hinausging.

Translate »